IT-Projektmanagement

Mit ServiceDesk Plus können Sie Ihre IT-Projekte einfach und effizient planen, durchführen und verwalten. Die einzelnen Projekte lassen sich im Projektmanagement-Modul schnell und komfortabel anlegen. Um größere Projekte zu strukturieren, können verschiedene Meilensteine gesetzt und in kleinere Aufgaben unterteilt werden.

Jede Aufgabe lässt sich dabei mit einer individuellen Priorität sowie Start- und Endterminen versehen. Auch Abhängigkeiten, Risiken, Ressourcen und Kosten können IT-Abteilungen in ServiceDesk Plus berücksichtigen bzw. planen. Durch das Festlegen verschiedener Rollen und Zugriffsrechte ist zudem gewährleistet, dass jedes Projektmitglied das Tool effizient nutzen kann.

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Die wichtigsten Projektmanagement-Funktionen:

  • Die Projektübersicht ermöglicht einen schnellen Überblick über Projekttyp, Priorität, Projektverantwortliche, Meilensteine und Aufgaben
  • Vergleich der geplanten und tatsächlichen Start-/Endtermine
  • Eine visuelle zeitliche Darstellung hilft, den Projektfortschritt von Anfang bis Ende zu verfolgen
  • Gantt-Diagramme zeigen z. B. die Ressourcenplanung des Projektes an
  • Projekt-Dashboards stellen den Status mehrerer IT-Projekte in einer einzigen Ansicht dar
  • Über Arbeitsstundenerfassungsbögen („Time Sheets“) lassen sich Aufwand und Kosten einfach dokumentieren
  • Verlaufsseite zeigt eine Historie aller Einzelaktivitäten im Überblick an
  • Verschiedene Reports zur Analyse von Projekttrends, Termintreue und Risiken

Vorteile des IT-Projektmanagements in ServiceDesk Plus:

  • Effektives Ressourcen- und Zeitmanagement durch zentrale, einheitliche Steuerung mehrerer IT-Projekte
  • Kosten lassen sich anhand von Worklogs und Arbeitszeittabellen besser abschätzen
  • Nahtlos zwischen Helpdesk- und Projektmodulen wechseln
  • Keine zusätzlichen Tools und Produkte erforderlich

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