Features Applications Manager
Application-Server-Monitoring
Monitoring von Microsoft .NET, Oracle Applications Server, JBoss, Jetty Application Server, Tomcat, VMware vFabric tc Server, BEA WebLogic, SilverStream etc.
Datenbank-Monitoring
Überwachung von Datenbanken wie IBM Informix, Oracle, MySQL, MS SQL, IBM DB2, Sybase, PostgreSQL, Memcached, MongoDB, Cassandra, Redis uvm.
Server-Monitoring
Monitoring von Servern in physischen, virtuellen und Cloud-Umgebungen, u.a. für Windows-, Linux-, Solaris-, AIX-, AS400/iSeries-, HP-Unix-Servern und FreeBSD-Servern
Virtualisierungs-Monitoring
Überwachung von Anwendungskomponenten in virtualisierten Infrastrukturen, z. B. für Citrix XenApp /-Server, VMware- oder Microsoft Hyper-V-Server
Enduser-Monitoring
Monitoring von Services für Endanwender wie Webapplikationen, Website-Ladezeiten oder Netzwerk-Antwortzeiten helfen beim User-Experience-Management
Middleware- / Portal-Monitoring
Überwachung von Middleware-Komponenten und Enterprise-Messaging-Systemen wie Microsoft Lync Server, Microsoft BizTalk, Oracle Tuxedo, IBM WebSphere MQ, MS Office SharePoint, Oracle WebLogic Integration etc.
Web-Transaction-Monitoring
Monitoring komplexer Web-Transaktions-Anwendungen wie Java, .NET, Ruby on Rails oder Java Runtime
Benutzerdefiniertes Monitoring
Möglichkeit zur Überwachung weiterer Ressourcen wie JMX- und SNMP-Konsolen, Windows Performance Counter, File Systeme, Datenbankanfragen oder eigener Skripte
Webseiten-Monitoring
Monitoring von URLs, HTTP- und HTTPS-Anfragen und URL-Inhalten
Cloud-Monitoring
Überwachung von Cloud-basierten Ressourcen wie Amazon EC2, Amazon RDS oder Windows Azure Instanzen
Webserver und Webservices
Monitoring von Webservern und SOAPs, inklusive Apache, IIS, PHP, Nginx, SSL-Zertifikate und FTP etc.
ERP- und CRM-Monitoring
Monitoring von Enterprise-Resource-Planning- und Customer-Relationship-Management Lösungen wie Microsoft Dynamics CRM, SAP, Oracle E-Business Suite oder Siebel Server
Weitere Applikationen
Monitoring von Exchange-Servern, Telnet- und TCP/IP-Port-Services sowie Verfügbarkeitsprüfung von Geräten per Ping
Weitere Funktionen
z.B. Multi-Location Website Monitoring, SLA-Monitoring oder Integration mit Internetportalen und anderen Monitoring-Tools über REST APIs
Smartphone-App und mobiler Webclient
Applications Performance Monitoring über die Applications Manager iPhone- oder Android-App oder Mobile Web Client
Integration
ManageEngine OpManager
Verfügbarkeit und Performance von Anwendungen und Netzwerk-Geräten wie Routern und Switchen in einer zentralen Konsole überwachen
ManageEngine ServiceDesk Plus
Automatische Ticketerstellung aus den in Applications Manager generierten Alarmen